2020

DELF

(von links nach rechts: Paulina Treise, Elisabeth Stengel, Constantin Kahlhöfer, Leo Niebel, Lea Pleißner, Marilene Spohr)

Zum 11. Mal fand an der Ense-Schule die Sprachprüfung DELF statt. Aufgrund der Corona Pandemie wurde die Prüfung jedoch zweimal verschoben, sodass die Schüler ihre Prüfung erst sieben Monate später (November 2020) ablegen konnten. Zur Vorbereitung fand einmal pro Woche eine Zusatzstunde Französisch statt. In diesen Stunden lösten die Schüler abwechslungsreiche Aufgaben in den Teilbereichen: Lese- und Hörverstehen, Schreiben sowie Sprechen. Die Sprachprüfung ist in 2 Teile aufgegliedert, die an unterschiedlichen Orten stattfinden. Der mündliche Teil der Prüfung fand in Kassel an der Albert-Schweitzer-Schule statt, dort mussten die Schüler verschiedene mündliche Gesprächssituationen mit Muttersprachlern absolvieren, wobei sich die Rahmenbedingungen geändert haben– so mussten die AHA-Regel eingehalten werden und die Kommunikation fand mit Masken statt.

Der letzte Teil der Prüfung deckte die Teilbereiche Lese- und Hörverstehen sowie Schreiben ab. Sie fand an einem Samstag in der Ense-Schule statt. Trotz der neuen Umstände haben alle Schüler die Prüfung erfolgreich bestanden. Sie haben nun ihre Sprachendiplome aus Paris erhalten. Die Ense-Schule gratuliert allen Prüflingen mit den Worten: Toutes nos félicitations!

 

 

Weihnachtskartenaktion

Mit 2020 geht ein in vielerlei Hinsicht besonderes Jahr zu Ende. Besonders die von vielen Familien oft gemeinsam verbrachte  Advents- und Weihnachtszeit wird von den aktuell geltenden Regeln stark beeinflusst. So können alljährliche Rituale, wie der traditionelle Weihnachtsmarkt der Ense-Schule, in diesem Jahr nicht stattfinden. Um den Menschen in dieser Zeit eine kleine Freude zu bereiten, überlegte sich die Schülervertretung der Ense-Schule Adventsgrußkarten zu gestalten und diese den Besuchern der Wildunger Innenstadt zu überreichen. Das Entwerfen der Karten und das sich anschließende kreative Gestalten an mehreren Bastelnachmittagen ließ schnell Weihnachtsstimmung unter den Beteiligten aufkommen. Am zweiten Adventssamstag trafen sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrer Lehrerin Frau Gehrke und ihrem Lehrer Herrn Göthe in der Bad Wildunger Altstadt, um die Karten unter den Passanten zu verteilen. Die von zwei Schülerinnen selbst gemalten, mit einem Gedicht und einem Adventsgruß versehenen und weihnachtlich dekorierten Karten bereiteten vielen Besuchern der Innenstadt eine große Freude. Durch die kleine Geste und den Austausch mit den Passanten ist es den Jugendlichen gelungen, vielen Menschen auch in dieser besonderen Zeit ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

 

Bitte auf das Bild klicken, um den vollen Artikel zu sehen.

Unicef

IMG 9332

 

Ein Stück Normalität in einem sonst so ungewöhnlichen Jahr – das wollte die Ense-Schule am letzten Freitag mit einer Halloween-Party für die Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klasse ermöglichen. Mit viel Spiel, Spaß und noch mehr Süßigkeiten verbrachten sie einen „unheimlich“ schönen Vormittag – natürlich coronafreundlich und ausschließlich im eigenen Klassenverband. Für eine schaurige Atmosphäre sorgten die mit Kürbissen, Fledermäusen, Spinnennetzen und blutigen Händen dekorierten Klassenräume.

Natürlich durften auch die passenden Kostümierungen nicht fehlen. Unter den zahlreichen kreativen Verkleidungen wählte jede Klasse im Rahmen eines Wettbewerbs jeweils drei Schüler und Schülerinnen mit den besten Kostümen. Daraus kürte die Jury der SV anschließend drei Siegerinnen:

Am meisten überzeugen konnte Ieva aus der 5aF mit ihrer Verkleidung als Killer-Krankenschwester, dicht gefolgt von Laura auf Platz zwei aus der 6aF, die in die Rolle einer Hexe schlüpfte. Den dritten Platz belegte Lena als der Horrorclown „Pennywise“ aus der 5bF.

In der Kategorie „am schönsten dekorierter Klassenraum“ gewann die Klasse 5aF von Frau Kunold, die sich allerdings ein dichtes Kopf-an-Kopf-Rennen mit der 6aF von Frau Duen lieferte.

Doch so sehr sich alle um die Extraportion Grusel bemühten – gruseliger als das Jahr 2020 war es wohl nicht. Wie denn auch?

Eine Abschlussfeier der besonderen Art erwartete die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr an der Ense-Schule. Nicht wie in gewohnter Weise versammelten sich die  Schulabgänger und –abgängerinnen mit ihren Eltern im Atrium der Schule, sondern alle drei Abschlussklassen wurden  in der Zeit vom 23.06. bis 25.06.2020 einzeln verabschiedet. Aufgrund von Corona fanden die von Kolleginnen und Kollegen sehr liebevoll gestalteten Feierlichkeiten  in diesem Jahr unter freiem Himmel auf dem Schulhof statt, glücklicherweise bei strahlendem Sonnenschein.

Schulleiterin Martina Schütz begrüßte die Schülerinnen und Schüler vor einer Kulisse aus Luftballons und wehenden Kreppbändern. Sie wies darauf hin, dass in diesem Schuljahr die feierliche Zeugnisausgabe aufgrund der Corona-Pandemie ungewöhn-lich sei und vieles abgesagt werden musste. Allerdings wurde nicht alles abgesagt, sodass eine angemessene Würdigung der Schülerleistungen möglich war. So erhiel-ten in diesem Schuljahr an der Ense-Schule trotz großer und ungewöhnlicher Her-ausforderungen vier Schüler/innen den Hauptschulabschluss, elf Schüler/innen den Qualifizierenden Hauptschulabschluss und eine Schülerin den Berufsorientierten Abschluss. Den Realschulabschluss erhielten 14 Schüler/innen, darüber hinaus erlangten  23 Schüler/innen den Qualifizierenden Realschulabschluss.                                         

Aufgrund hervorragender Leistungen und sozialem Engagement wurden folgende Schülerinnen geehrt: Viktoria Blachowiak (9H), Elmaz Syuleymanova (9H), Antonia Lauer (10aR), Jill Tönges (10aR), Mia Voege (10bR) und Samantha Klug (10bR).

 Petra Lauer, die Fördervereinsvorsitzende der Ense- Schule, knüpfte an die Worte von Frau Schütz an, dass zwar vieles anders sei, aber dennoch nicht alles. Die frohen Erwartungen der Schüler/innen und ihre festliche Kleidung stehe denen voran-gegangener Abschlussklassen  in nichts nach.                                                    

Wegen der Hygienevorschriften fanden die Feierlichkeiten an drei aufeinander-folgenden Nachmittagen statt. Die jeweiligen Klassenlehrerinnen Vera Fust (9H), Sara Kunold (10aR) und Christiane Gößmann (10bR) gaben den Schülern bewegende Abschiedsworte mit auf den Weg. Neben der Schulsprecherin Antonia Lauer bedankten sich noch weitere Abgängerinnen mit emotionalen Reden, wobei das eine oder andere Auge nicht trocken blieb.

Abschließend verwies  Schulleiterin Martina Schütz auf die vielen Türen, die den scheidenden Schülerinnen und Schülern in ihrem Leben künftig offen stehen werden. Sie wünschte alles Gute auf dem Weg, die richtigen Türen zu finden und sie zu durchschreiten.

 

Folgende Schülerinnen und Schüler erhielten einen qualifizierenden Hauptschulabschluss bzw. Hauptschulabschluss:

Klasse 9aH:

Zeugnisvergabe 9aH Ense  Schule

Lilaf Ahmad, Tristan Beth, Jan Bischoff, Wiktoria Blachowiak, Hevi Darwich, Uwe Ehlers, Christian, König, Daniel Mazaev, Sascha Papendick, Aleksander Reis, Kai Scheer, Melissa Siemer, Michelle Stephan, Elmaz Syuleymanova, Leon Zwick

 

Folgende Schülerinnen und Schüler erhielten einen qualifizierenden Realschulabschluss bzw. Realschulabschluss

Klasse 10aR:

Zeugnisvergabe 10aR Ense  Schule

Aaliyah Anders, Luke Debes, Sophie Eimer, Julian Frank, Angelika Gadiyev, Arentas Girstautas, Jan-Paul Golchert, Melina Hokema, Philip Kesting, Antonia Lauer, Julia Lepiorz, Samanta Linkevica, Arthur Ruhl, Hendrik Seumer, Jill-Lucienne Tönges, Christin Wagener, Mette Winkler

Klasse 10bR:

Zeugnisvergabe 10bR Ense  Schule

Angelika Danilov, Angelina Flimm, Celine Gehrke, Tim Gerlach, Kevin Glöckler, Jozsef Gulyas,  Nicklas-Lukas Kelner, Samantha Klug, Nina Luckhardt, Joana Malkomeß, Michelle Mehring, Anjulie Mogk, Denis Reichenborn, Till Sackewitz, Marvin Schiprowski, Nele Steiger Nele, Leon- Maurice Verpoorte, Mia Voege, Jenny Vogel, Isabelle Wagner

 

 

Der Jahrgang 9 des Realschulzweigs der Ense-Schule hatte am 20.01.2020 im Rahmen der Experimentier-Werkstatt FLOX die Möglichkeit, in die Rolle eines Forschers zu schlüpfen. 
In Zusammenarbeit mit der Universität Kassel, Fachbereich Biologie, wurde ein Experimentier-Tag an der Ense-Schule ermöglicht. In kleinen Teams erforschten die Schülerinnen und Schüler selbständig das Geheimnis der Gärung eines Hefeteigs. Unterstützt und angeleitet wurden sie dabei von Wissenschaftlern und Lehramtsstudenten. Neben dieser unterstützenden und begleitenden Funktion sollten dabei vor allem das Interesse der Lernenden am naturwissenschaftlichen Arbeiten auf unterschiedlichsten Ebenen gefördert und gefordert werden. Inhaltlich stand freies Experimentieren, das Einbringen eigener Ideen, Teamwork sowie das Nutzen medialer Lernhilfen mithilfe von Tablets im Vordergrund. Die gesammelten Ergebnisse und Rückmeldungen des zuletzt genannten Aspekts dienen im Kontext von mediengestütztem Unterricht darüberhinaus dem Forschungszweck.

FLOX Collage