2021

Weihnachtskartenaktion der Kreativ AG

Die Kreativ-AG (aka Super-AG ??) hat in den letzten Wochen ihrem Namen alle Ehre gemacht und fleißig Weihnachtskarten gebastelt. ? ?✂️?
Die Schülerinnen der AG haben sich am Donnerstagnachmittag mit ihren Lehrkräften Frau Scherp und Frau Kunold auf den Weg in die Bad Wildunger Innenstadt gemacht. ? ?☃️Dort wurden die liebevoll gestalteten Karten zusammen mit einer kleinen Leckerei an Passanten verteilt. ???Die Kinder kamen mit vielen Menschen ins Gespräch und konnten ihnen mit ihrem Geschenk ein Lächeln unter den Masken zaubern. ????

e6bcc4f7 b161 41d5 a23a da98697a2315

In der Adventszeit ist es an der Ense-Schule schon zur Tradition geworden, dass sich die Klassensieger beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen treffen, um den Schulsieger zu ermitteln.
Auch in diesem Jahr wollten Mattis Bäumel und Sofia Schäfer aus der Klasse 6aF sowie Marialessia D'Erario und Lena Heck aus der Klasse 6bF sich für den Kreisentscheid qualifizieren.
Mit Ralf Gutheil, Bürgermeister von Bad Wildungen, Bernhard Schäfer, Inhaber vom Buchland, Martina Schütz, Schulleiterin der Ense-Schule, und Sascha Papendick, Schulsprecher, war die Wettbewerbsjury prominent besetzt.
Zuerst lasen die Sechtklässler einen bekannten und selbst gewählten Text in dem weihnachtlich geschmückten Mehrzweckraum vor.
Nachdem die Rektorin aus dem Buch "Skandinavische Weihnachten" einen Abschnitt vorgetragen hatte, stellten sich die Mädchen und der Junge in umgekehrter Reihenfolge dem unbekannten Text und lasen aus ihm vor.
Unter dem tosenden Applaus der anwesenden Schülerinnen und Schüler gab die Jury den Sieger bekannt. Mattis gewann vor der zweitplatzierten Lena und vor Marialessia und Sofia, die sich den 3. Platz teilten. Mit dem Buch von Margrit Auer "Die Schule der magischen Tiere" konnte er besonders die Jury überzeugen.
Zum Abschluss gab es noch zwei weitere Höhepunkte: Herr Gutheil und Herr Schäfer "verzauberten" mit den Geschichten, die sie bei weihnachtlicher Stimmung präsentierten, die Anwesenden.
Die Ense-Schule bedankt sich ganz herzlich bei den Gästen und wünscht Mattis viel Spaß und Erfolg bei der nächsten Wettkampfrunde.

Screenshot 20211207 202347

Die Mädchen und Jungen der Klasse 6bF der Ense-Schule nahmen sehr erfolgreich an der Sera Future Challenge teil. In dem Wettbewerb, der von der MT Melsungen und der Sera GmbH veranstaltet wurde, ging es darum, kreative Beiträge zu den Themen "Wasser als Ressource", "Klimawandel" und "Mobilität
der Zukunft" einzureichen.
Eine Jury, zu der auch die Handballer Finn Lemke und Tobias Reichmann gehörten, kam zu der Überzeugung, dass die Kinder der Klasse 6bF der Ense-Schule Bad Wildungen den 2 Platz verdient haben. In der Prämierungsmail heißt es :
"Wir waren begeistert, auf welche Art und Weise ihr an die Challenge-Themen herangezogen seid, und wir konnten sehen, dass ihr alle Themen behandelt und diese toll ausgearbeitet habt. Das freut uns sehr"
Bei einem Heimspiel der MT Melsungen im kommenden Kalenderjahr werden die Mädchen und Jungen der 6bF ihren tollen Preis vor hoffentlich tausenden Zuschauern bekommen. Die Kinder erhalten ein Training mit den MT-Profis sowie 100 Euro als Geldprämie. Der Jubel beim Verlesen der Glücksmail war natürlich riesengroß.
Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung!

IMG 20211116 WA0035

Am Dienstag, dem 16.11.21, besuchte der Schauspieler, Lyriker, Regisseur, Dramatiker, Literatur- und Theaterpädagoge Tuncay Gary die Ense-Schule in Bad Wildungen.
Die kurzweiligen und spannenden 90 Minuten mit dem Berliner werden den Mädchen und Jungen der 6. Klassen in guter Erinnerung bleiben.
In den ersten 45 Minuten las der Autor Gedichte aus seinem Werk "Blauflügel Jägerliest" vor. Im Anschluss zeigte der Pädagoge den Jugendlichen, dass sie auch dichten können. Bei verschiedenen Spielen gelang in kürzester Zeit etwas Erstaunliches.
Acht Kinder schrieben bei einem Wettlauf gegen eine andere Gruppe jeweils ein Wort auf,sodass "Das Leben ist nicht leicht, also seid glücklich!" bei der Siegergruppe herauskam. Das war ein sehr interessantes Ereignis, da die Kinder sich unter Zeitdruck nicht absprechen konnten.
Danach schrieben alle Mädchen und Jungen zu den Wörtern Herbst, Winter und Weihnachten jeweils ein eigenes Gedicht. Innerhalb von 2 Minuten gelangen kleine Meisterwerke. Exemplarisch steht das Ergebnis von Lars für die vielen tollen Leistungen :

"Herbst
Langsam rieselt Blatt für Blatt,
von den bunten Bäumen ab.
Da kommt ein Windund weht sie fort,
trägt sie von Ort zu Ort.
Wie sie flattern, wie sie fliegen,
sinken und am Boden liegen."


Die Kinder bedankten sich ganz herzlich bei Herrn Gary und verabschiedeten sich mit kleinen Geschenken. Der Berliner Autor freute sich riesig, als Ayoub ihm ein Porträt, welches er während der Lesung malte, überreichte.

IMG 20211208 WA0026

Die 14 Jungs der Basketball AG freuten sich schon riesig auf das Freundschaftsspiel gegen TuS Fritzlar am 17.12.21. Leider musste das Spiel nun abgesagt werden. Um den Basketballern trotzdem die Möglichkeit zu geben, einen Wettkampf zu bestreiten, wurde kurzfristig ein Two-Ball-Turnier angesetzt. Fünf Zweierteams versuchten innerhalb von 3 Minuten Punkte von verschiedenen Wurfpositionen zu erzielen. Die Jungs hatten viel Spaß, zumal die Wettkampfzeit mit Musik von Eminem *untermalt" wurde. Nach abwechslungsreichen Minuten ergab sich folgende Platzierung:


1. Matthes/ Fabian
2. Mounier/ Robin
3. Elias/ Jason
4. Armaan / Samir
5. Niklas/ Mohamad


Maximilian, Edwin, Alp und Alex konnten krankheits- bzw. verletzungsbedingt leider nicht teilnehmen.
Das Freundschaftsspiel gegen Fritzlar ist nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. Des Weiteren ist noch eine Fahrt zum Bundesligaspiel nach Frankfurt geplant.

IMG 20211203 WA0013

Es ist schon zu einer Tradition geworden, dass Mädchen und Jungen der Ense-Schule für das Pflegeheim "Haus Victorquelle" zum Nikolaus kleine Überraschungen für alle Bewohnerinnen und Bewohner der Einrichtung vorbereiten. Jedes Jahr malen Narintip und Samira Weihnachtskarten, die im Anschluss für die Seniorinnen und Senioren gedruckt werden. In mühevoller Arbeit schrieben und gestalteten die Kinder der 6bF liebevoll Karten und Umschläge. Außerdem packten die Sechtklässler für jede Heimbewohnerin und jeden Heimbewohner ein kleines Tütchen mit Überraschungen.
Am Freitag, dem 03.12.2021,war es so weit, die Geschenke konnten pünktlich im Evangelischen Altenhilfezentrum vor dem Nikolaustag übergeben werden.
Es wäre schön, wenn es in den nächsten Jahren wieder möglich wäre, die Präsente persönlich zu verteilen. Vielleicht gibt es dann auch wieder die Gelegenheit, gemeinsam mit den Seniorinnen und Senioren zu backen, so wie es vor 2 Jahren schon einmal war.

Titel

Am 20. November ist Internationaler Tag der Kinderrechte. 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention verabschiedet und sichert die „Grundrechte für Kinder“. Die Weltorganisation UNICEF hat anlässlich des 32. Geburtstages dazu aufgerufen, die Kinderrechte zu thematisieren und Farbe zu bekennen. Dabei ist die blaue Farbe das verbindende Element weltweit und steht als Symbol für die Rechte eines jeden Kindes.

Die Ense-Schule möchte ebenfalls ein Zeichen setzen. Mehrere Lerngruppen der Ense-Schule haben sich an diesem besonderen Aktionstag beteiligt und sich kreativ für ihre Rechte eingesetzt!

 

IMG 20211111 211010 932

Leider musste die groß geplante Halloweenparty am fünften November ausfallen. ❌?

Allerdings veranstaltete die SV für unsere Jüngsten als Trost eine Halloweenparty im Vormittag. ???
Dafür legte sich die SV ganz schön ins Zeug, dekorierte den Mehrzweckraum sowie unsere Ansprechbar passend zu Halloween schaurig gruselig und richtete das Buffet für den Verkauf an. ???????
Die Klasse 5aF hatte in der 3.-6. Stunde eine spaßige Feier mit verschiedenen Spielen, Musik, leckeren Snacks, Drinks und Unterhaltung. ? ????‍♂️?????‍♀️
Zum großen Abschluss gab es den Kostümwettbewerb, bei dem es drei Plätze zu vergeben gab. ??‍♀️???‍♀️ Unsere glückliche Siegerin konnte sich über einen Helopontegutschein & Schokolade freuen, die beiden Zweitplatzierten bekamen ebenfalls Schokolade und einen Gutschein für die Cafeteria. ?????
Danke an die SV und die Organisation für diese tolle Feier und hoffentlich nächstes Jahr wieder für alle Klassen der Jahrgänge 5-7! ??? 

Seite 1 von 2