26. Schütze

Mein Name ist Natascha Schütze.

Ursprünglich komme ich aus dem sonnigen Süden in Hessen. Dort habe ich nach meinem Abitur und einem FSJ eine Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin absolviert. Im Anschluss ging es weiter mit dem Studium der Sozialen Arbeit, bei dem ich schon damals meinen Schwerpunkt in die Schulsozialarbeit gesetzt habe. In diesem Beruf habe ich dann mehrere Jahre im Landkreis Groß-Gerau gearbeitet, bis mich mein Leben in den schönen Landkreis Waldeck-Frankenberg verschlug.

In meiner Freizeit setze ich mich ehrenamtlich mit dem Verein „Hessische Gesellschaft für Ornithologie und Naturschutz e.V.“ für Natur- und Artenschutz ein. Insbesondere das Beobachten von Vögeln macht mir viel Spaß.

Seit dem Schuljahr 2021/2022 arbeite ich nun als Schulsozialarbeiterin und Sozialpädagogische Mitarbeiterin des Berufsorientierungsprogramms ProBe in der Ense Schule.

Was macht eigentlich Schulsozialarbeit?

• Du fühlst dich zu Hause oder in der Schule nicht wohl und möchtest darüber reden?
  • Du suchst Unterstützung und weißt nicht woher du sie bekommen kannst?
  • Du weißt noch nicht was du nach der Schule machen willst?
  • Du und deine Eltern brauchen Unterstützung im Umgang mit Behörden und Ämtern (bspw. Bildung- und Teilhabepaket)?
  • Sie möchten Ihr Kind unterstützen, wissen aber nicht wie?
  • Sie suchen eine passende Beratungsstelle oder brauchen zeitnahe Unterstützung und Weitervermittlung bei (akuten) Krisen?

Ziele meiner Arbeit sind die Stärkung der Kinder und Jugendlichen in Kooperation mit den Lehrkräften, Erwachsene und Schüler*innen in individuellen Problemlagen zu begleiten und zu einem guten Klassen- und Schulklima beizutragen.

Meine Aufgaben sind daher breit gefächert. Von Sozialem Training in den Klassen 5 und 6, über das Berufsorientierungsprogramm ProBe in den Jahrgängen 7 bis 9 bis hin zu Beratung und Begleitung in Einzelgesprächen stehe ich der Schulgemeinde gerne zur Verfügung.

Die Beratung ist ein freiwilliges, kostenloses und vertrauliches Angebot für alle Kinder, Jugendlichen und Erziehungsberechtigten.

Was ist ProBe?

Das Berufsorientierungsprogramm ProBe hat zum Ziel, den Jugendlichen ab Klasse 7 eine vertiefte Berufsorientierung zu ermöglichen. In diesem Zusammenhang begleite ich die Jugendlichen, reflektiere mit ihnen gemeinsam ihre Erfahrungen und unterstütze sie beim Übergang von der Schule in den Beruf.

Ich bin in der Regel montags, dienstags und donnerstags zwischen 8.00 und 15.00 Uhr erreichbar.

Ihr könnt gerne bei mir vorbei schauen, um einen Termin zu vereinbaren.

Außerdem bin ich unter der Nummer 0170-2609121 und der E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zu erreichen.