Jump

Beratungsmöglichkeitenbild

Regelmäßige Treffen mit Vertretern des Jugendamtes, der Erziehungsberatung, der Jugend- und Drogenberatung, der Polizei, des schulpsychologischen Dienstes, des Sozialamtes der Stadt Bad Wildungen, des Jugendhauses. Fallbesprechungen stehen im Vordergrund.

Ansprechbar

Bereits im vergangenen Schuljahr wurden die Vorbereitungen zur Einrichtung einer Ansprechbar in der Ense-Schule Bad Wildungen vorgenommen.

Durch die finanzielle Unterstützung der Stadt Bad Wildungen (Frau Hinse, Sozialamt) , der SV und dem Förderverein der Ense-Schule sowie durch die Mithilfe einiger Helfer konnte die Ansprechbar nun pünktlich zum Schuljahresbeginn eröffnet werden.

In dem Raum im musischen und künstlerischem Bereich können sich die Schüler/Innen in den Pausen zum Entspannen aufhalten und vom Schulalltag abschalten. Hier kann man Freunde treffen, ein Spiel spielen oder es sich bei einer Tasse Tee einfach gemütlich machen.

So wird in freundlicher Atmosphäre vertraulich über Schönes und Schweres aus dem Schulalltag, dem Freundeskreis, der Familie etc. gesprochen. Jede/r findet hier ein offenes Ohr, wenn es einmal Probleme innerhalb, aber auch außerhalb der Schule gibt.

Geleitet wird die Ansprechbar von Andrea Hose-Opfer, Pfarrerin an der Stadtkirche Bad Wildungen und Viktoria Stotzka, Jugendarbeiterin des Zweckverbandes evangelische Jugendarbeit Bad Wildungen. Wichtig: Beide unterliegen der Schweigepflicht, d.h. Die Gesprächsinhalte werden nicht an Dritte weitergegeben.

Die Ansprechbar hat an folgenden Tagen geöffnet:

Dienstag: 1 große Pause (09.25- 09.45 Uhr)

Mittwoch: Mittagspause (13.05- 13.45 Uhr)

Donnerstag: 1 große Pause (09.25- 09.45 Uhr) und Mittagspause (13.05- 13.45 Uhr)

Gerne sind wir auch per Email erreichbar:

Pfarrerin Andrea Hose-Opfer                             und              Jugendarbeiterin Viktoria Stotzka

Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.                              Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

Viktoria Stotzka

Der Sucht- und Beratungslehrer berät Schülerinnen und Schüler bei betreffenden Problemen und organisiert Präventionsveranstaltungen an der Schule.