Unsere Leitgedanken

Unsere Schule ist Lern- und Lebensraum,

in dem sich junge Menschen zu selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln, die offen sind für Neues, eigenständig im Denken und verlässlich im Handeln. Wir fördern Selbstständigkeit, Kreativität, Teamfähigkeit und Anstrengungs-bereitschaft.

Unsere Schule ist offen,

wir arbeiten als Schule der Region mit der Stadt, den Gemeinden, Kirchen, Vereinen, Betrieben und Schulen zusammen, pflegen die Kontakte mit unserer Partnerschule in  England und begreifen kulturelle Vielfalt als Bereicherung.

Unsere Schule ist Erfahrungs- und Entwicklungsraum

für soziale Sensibilität, demokratisches Denken und Handeln, gesellschaftliches Engagement und Verantwortung für die Umwelt.

Unsere Schule schafft die Basis für eine gesicherte Berufsentscheidung,

indem sie sich auf dem Fundament grundlegender Bildung handlungsorientiert mit den Entwicklungen der Arbeitswelt auseinandersetzt und Schüler zu kritischer Analyse und reflektierter Wahrnehmung ihrer Interessen befähigt.

An unserer Schule sollen sich Schüler zu selbstbewussten Persönlichkeiten entwickeln können, die offen sind für Neues, eigenständig im Denken und verlässlich im Handeln. Wir fördern Selbstständigkeit, Kreativität, Teamfähigkeit und Anstrengungsbereitschaft und möchten erreichen, dass sich unsere Schülerinnen und Schüler durch Übernahme sozialer Verantwortung auszeichnen.

Die Qualität schulischen Lernens wird sich auch in Zukunft nicht nur in der unmittelbaren Anwendung gelernten Wissens zeigen, sondern zunehmend daran, ob es uns gelingt, lebenslanges Lernen zu fördern.

Wir nutzen unsere Erfahrungen, setzen bewährte Traditionen fort und beziehen das schulische Umfeld in seiner regionalen, kulturellen und sozialen Ausprägung in den Unterricht mit ein. Viele Ziele des Schulprogramms werden im Fachunterricht aufgegriffen, Maßnahmen werden in diesem Rahmen geplant, durchgeführt und nachbereitet. Für unsere Schulgemeinschaft wird auch zukünftig die Kooperation und Entscheidungsbeteiligung von Eltern- und Schülerschaft sowie Kollegium von hoher Bedeutung sein.