Der Fachbereich NW stellt sich vor

Die Naturwissenschaften beeinflussen unsere Gesellschaft und Kultur. Die Beschäftigung mit naturwissenschaftlichen Themen dient der Berufsorientierung und wird für die aktive Teilhabe an der öffentlichen Diskussion benötigt.

Im Fach Biologie steht die Auseinandersetzung mit dem Lebendigen im Mittelpunkt. Biologische Erkenntnisse haben für die Medizin und in den Bereichen Ernährung, Gentechnik, Biotechnologie und Umwelt eine hohe gesellschaftliche Bedeutung und finden zahlreiche technische Anwendungsmöglichkeiten.

Die Naturwissenschaften Chemie und Physik sind keineswegs „trockene“ Fächer. Chemische Produkte und physikalische Vorgänge begegnen uns im täglichen Leben. Diese Alltagserfahrungen dienen im Unterricht als Anknüpfungspunkte, um das Interesse an chemischen bzw. physikalischen Themen zu wecken. Beispielsweise werden bei der Bearbeitung des Themas „Säuren“ chemische Reaktionen anhand der Entfernung von Kalk oder Rost mithilfe von Essig behandelt.

Im naturwissenschaftlichen Unterricht - insbesondere im Fach Physik - wird die zentrale Bedeutung des Energiebegriffs theoretisch und experimentell herausgearbeitet. Die Schüler sollen Kenntnisse über Nutzen und Gefahren der verschiedenen Energieumformungen erwerben, Energieeinsparmöglichkeiten aufgezeigt bekommen und erkennen, dass nachhaltiger Umgang mit Energie dem Menschen zwar Sparanstrengungen abverlangt aber langfristig alternativlos ist.

Das Experimentieren stellt einen wichtigen Bestandteil des naturwissenschaftlichen Unterrichts dar. Deshalb findet der überwiegende Teil des Unterrichts für die Fächer Biologie, Physik und Chemie in den Fachräumen statt. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch handlungsorientierten Unterricht, vielfältige Versuche und selbstständiges Experimentieren die Natur „begreifen“, sowie die Vorgehensweise des naturwissenschaftlichen Arbeitens und die Arbeitstechniken kennenlernen und anwenden.
Für den Unterricht stehen in einem eigenen naturwissenschaftlichen Bereich drei Fachräume sowie ein Hörsaal zur Verfügung. Eine umfangreiche naturwissenschaftliche Sammlung ermöglicht in allen Bereichen die Durchführung von Schülerexperimenten.