Europäischer Computerführerschein (ECDL)

Der ECDL wird auch in diesem Schuljahr wieder an der Ense-Schule im Rahmen der pädagogischen Nachmittagsbetreuung angeboten. Der Unterricht findet in der Regel dienstags in der Zeit von 13:40 bis 15:15 statt.

Der ECDL wird in den meisten europäischen Ländern anerkannt.

Er besteht aus sieben Modulen.

• Modul 1: Grundlagen der Informationstechnologie (IT) (theoretische  Prüfung)
  • Modul 2: Computerbenutzung und Dateimanagement(Windows)
  • Modul 3: Textverarbeitung (Word)
  • Modul 4: Tabellenkalkulation (Excel)
  • Modul 5: Datenbank (Access)
  • Modul 6: Präsentation (PowerPoint)
  • Modul 7: Information und Kommunikation (Internet und Mails)

Über jedes Modul kann innerhalb von drei Jahren eine Prüfung abgelegt werden. Zur Erlangung des Zertifikates ECDL – Start müssen vier Onlineprüfungen, für den gesamten ECDL sieben Onlineprüfungen absolviert werden.

Im Rahmen des Unterrichts besteht die Möglichkeit, sich neben dem Fachwissen auch grundsätzliches EDV – Wissen anzueignen. So können interessierte Schüler/Innen sich ein vertieftes Wissen in Microsoft – Word aneignen, um mit Hilfe dieses Programms z.B. aussagekräftige Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Ebenfalls kann der Umgang mit MS PowerPoint oder MS Excel praktisch erlernt werden.