Realschule

Aktuelle Informationen und Termine zu den Realschulprüfungen finden Sie auf der Homepage unter „Wichtige Informationen“ oder hier.

Die Schülerinnen und Schüler können nach der 6. Klasse in der Förderstufe den Realschulzweig besuchen.

Ab Klasse 7

Die Schülerinnen und Schüler werden nach wie vor im Klassenverband unterrichtet. Die momentane Klassengröße liegt bei maximal 27 Schülern, was für ein optimales Lernen ideal ist. Die Klassenlehrkraft behält diese Klasse möglichst bis zum Ende der 10. Klasse. Ab der 7. Klasse gilt das Fachlehrerprinzip, was bedeutet, dass die Fächer von Fachlehrkräften unterrichtet werden, um die Schülerinnen und Schüler bestmöglich fördern zu können. Es besteht die Möglichkeit eine zweite Fremdsprache wie Französisch zu belegen. Alternativ dazu bietet die Ense-Schule einen Wahl-Pflicht-Unterricht (WPU) an. Die Wahlmöglichkeiten reichen von Kunstgeschichte und naturwissenschaftliche Experimente über Hauswirtschaft bis hin zum Sport. Jedes Halbjahr werden neue Kurse angeboten. Dadurch sollen sie ihre Interessen entdecken, entwickeln und dementsprechend in ihrer weiteren Schullaufbahn optimal gefördert werden. Die Hauptfächer werden ab der 7. Klasse wieder im Klassenverband unterrichtet. Den Schülerinnen und Schülern wird im Nachmittagsangebot eine zusätzliche Förderung in den Hauptfächern durch Fachlehrkräfte unserer Schule geboten. Diese ist selbstverständlich kostenfrei. Schülerinnen und Schüler, die eine Lese-Rechtschreib-Schwäche besitzen, werden ebenfalls von Fachlehrkräften in der Schule unterstützt. Alle Schülerinnen und Schüler sind zu unserem überkonfessionellen Religionsunterricht eingeladen. Alternativ können sie jedoch auch den Ethikunterricht besuchen.

Die Ense-Schule strebt einen engen Austausch zwischen Eltern und Lehrkräften an, um alle Schülerinnen und Schüler optimal unterstützen zu können. Alle Lehrkräfte stehen bei Elternsprechtagen und darüber hinaus gerne für individuelle Beratungen zur Verfügung.

Abschlüsse in der Realschule

Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit an der Hauptschulabschlussprüfung während der 9. Klasse teilzunehmen. Die Ense-Schule empfiehlt es allen Lernenden, da es eine optimale Vorbereitung auf die Realschulabschlussprüfung ein Jahr später bietet. Außerdem können sie dadurch den qualifizierenden Hauptschulabschluss erwerben. Ein Aufrücken in die 10. Klasse, ohne Teilnahme an der Prüfung, liefert den Hauptschulabschluss. Weitere Informationen zur Hauptschulabschlussprüfung finden Sie hier.

In der 10. Klasse nehmen die Schülerinnen und Schüler an der Realschulabschlussprüfung teil. Die Prüfung zum mittleren Abschluss besteht aus zentralen Abschlussarbeiten in den Fächern Deutsch, Mathematik und der ersten Fremdsprache sowie einer Präsentation auf der Grundlage einer Hausarbeit in einem vierten Fach. Der Realschulabschluss wird zuerkannt, wenn die Gesamtleistung 4,4 oder besser ist. Zusätzlich müssen die Versetzungsbestimmungen erfüllt werden.

Bilda

Der qualifizierende Realschulabschluss wird zuerkannt, wenn die Voraussetzungen für den Realschulabschluss erfüllt sind. Zudem muss die aus den Endnoten berechnete Durchschnittsnote in den Fächern Deutsch, Mathematik, erste Fremdsprache und einer Naturwissenschaft sowie in den übrigen Fächern gleichfalls jeweils besser als befriedigend sein und die Lernentwicklung, der Leistungsstand und die Arbeitshaltung der Schülerin oder des Schülers eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht in der gymnasialen Oberstufe oder dem beruflichen Gymnasium erwarten lassen. Entscheidend für die Leistungsbeurteilung am Ende der 10. Klasse ist nicht allein das Abschneiden im Abschlussverfahren. Besonderes Gewicht haben die im Unterricht erbrachten Leistungen.

Bildb

Realschulabschluss – und was dann?

Bildc

Schülerinnen und Schülern mit einem Realschulabschluss stehen viele Wege offen. Die Noten des Abschlusszeugnisses spielen dabei eine wichtige Rolle. Egal für welchen Weg man sich entscheidet, ist es wichtig sich frühzeitig um die Planung zu kümmern und sich über die bestehenden Termine und Bewerbungsfristen zu informieren, damit man diese nicht versäumt. Es kann sinnvoll sein Alternativen zu suchen und sich um mehrere Wege zu bemühen. Außerdem sollten die vorhandenen Beratungsangebote der Ense-Schule wahrgenommen werden.

Die Schülerinnen und Schüler, die sich um eine Lehrstelle bewerben möchten, sollten rechtzeitig ihre Bewerbungsunterlagen zusammenstellen und eine vollständige schriftliche Bewerbung an die Betriebe schicken. Auf sie kommen im Laufe der Zeit Eingangstest und Vorstellungsgespräche zu, auf die sie sich gründlich vorbereiten sollten.

Es besteht die Möglichkeit für zwei Jahre eine Fachoberschule zu besuchen und dort das Fachabitur zu erwerben. Um eine Fachoberschule besuchen zu können, müssen in mindestens zwei der drei Hauptfächer befriedigende Leistungen vorliegen, wobei das dritte Hauptfach nicht schlechter als ausreichend sein darf. Der Durchschnitt der übrigen Fächer sollte mindestens befriedigend sein. Die genauen Zulassungsbestimmungen müssen direkt bei der aufnehmenden Schule erfragt werden und können je nach Fachrichtung variieren. Außerdem müssen die bestehenden Fristen zur Anmeldung beachtet werden.

Mit drei weiteren Schuljahren kann das Abitur erlangt werden. Dazu ist ein Wechsel zum beruflichen Gymnasium oder zur gymnasialen Oberstufe erforderlich. Die Fächer Mathematik, Deutsch, Englisch und ein naturwissenschaftliches Fach müssen in Abschlusszeugnissen einen Durchschnitt von besser als befriedigend (3,0) aufweisen. Die übrigen Fächer müssen ebenfalls einen Durchschnitt von besser als befriedigend ergeben. Die Klassenkonferenz entscheidet darüber, ob die bisherige Lernentwicklung, die Arbeitshaltung und der derzeitige Leistungsstand eine erfolgreiche Teilnahme am Unterricht in der Oberstufe erwarten lassen.