Aktuelles
Ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz
Die Schulgemeinde der Ense Schule spricht sich offen gegen Rassismus aus
In den letzten drei Wochen arbeiteten die Kreativ-AG unter der Leitung von Sara Kunold, die Klasse 7aH im Berufsorientierungsunterricht mit Christian Mösta und die Schulsozialarbeiterin Natascha Schütze jahrgangsübergreifend an einem Projekt. Das Ziel war es ein Schild zu erstellen, das alle Menschen an der Ense Schule willkommen heißt.
Neben Aufklärungsarbeit und dem Gedankenaustausch über beispielsweise Sexualität, Geschlecht und Herkunft innerhalb der Gruppe, waren unter anderem Kreativität und handwerkliches Geschick Fähigkeiten, die ausprobiert und gefördert werden konnten. Somit konnten Fachwissen und praktische Anteile in handlungsorientiertem Unterricht mit der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen verknüpft werden.
Nach dem Fertigstellen haben die Kinder und Jugendlichen um das Schild herum den Garten mit bunten Pflanzen versehen und insektenfreundliche Blumen eingesetzt. Auch diese praktischen Inhalte werden im Nachgang mit den Klassen im Biologieunterricht wieder aufgenommen.
Durch solch eine präventiv-pädagogische Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen gestaltet die Ense Schule einen Raum, in dem alle Menschen ein friedvolles und vielfältiges Schulleben in Zusammenhalt erleben können.
Von nun an werden alle Menschen vor dem Eintreten in die Schule durch den Wegweiser daran erinnert, dass die Schulgemeinde für Offenheit, Vielfalt und Toleranz steht.
Medienprävention in den Jahrgängen 5 und 6
⁉️Wer darf Social Media nutzen? 🧐📲
⁉️Was für Fotos darf ich machen und teilen?
⁉️Welche Challenges verfolgen einen guten Zweck?
⁉️Mit welchen Folgen muss ich rechnen, wenn ich mein Passwort weitergebe oder jemanden heimlich fotografiere? 😶🤳🏾
⁉️Was ist Cybermobbing? Grooming? Hatespeech? 💻🤳🏾🤬🗯
Herr Luxenburger von der Polizei hat diese und noch viele weitere Fragen der Schülerinnen und Schüler beantwortet. Die Schülerschaft der Förderstufe sollte einschätzen, welche Aktivitäten rund um Social Media okay sind und welche nicht.
Viele Regeln waren den Schülerinnen und Schülern bereits klar, bei einigen Aktivitäten haben die Kinder und Jugendlichen jedoch Unterstützung und Aufklärung benötigt, um zu verstehen, weshalb diese in ihrem Alter nicht okay sind.
Für die Schülerinnen und Schüler des 5. und 6. Jahrgangs war die Unterrichtsstunde sehr interessant und lehrreich!
Die Ense-Schule bedankt sich bei Herrn Luxenburger und der Bad Wildunger Polizei! 👮🏽♂️🚔🚨
Zeitungsprojekt der 6bF
In den letzten Wochen befasste sich die Klasse 6bF im Rahmen des Deutschunterrichts mit einem Zeitungsprojekt. Die Kinder hatten den Wunsch geäußert, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Nachdem die Klasse mit der Waldeckischen Landeszeitung Kontakt aufgenommen hatte, kam es sehr schnell zu einer Zusammenarbeit. Zwei Wochen bekamen alle Mädchen und Jungen der Klasse kostenlos Zeitungen zur Verfügung gestellt, die sie im Unterricht lasen. Nach dieser erfolgreichen Aktion wollten die Kids selbst eine Zeitung schreiben. Sie gingen dieses Projekt mit viel Freude und Engagement an und nannten ihre Zeitung "Crime time 6bF". Die Schülerinnen und Schüler übernahmen viele verschiedene redaktionelle Bereiche und schrieben spannende und interessante Artikel. Die Ergebnisse dieser Arbeiten übertrafen alle Erwartungen. Mit Stolz präsentierten sie die fertige Zeitung.
Doch das Beste steht erst noch bevor : Gemeinsam mit einem Redakteur der WLZ wollen sie Ende März Artikel für die Zeitung schreiben, die dann auf einer Seite veröffentlicht werden.
PROBE an der Ense-Schule
KomPo 7 – Kompetenzen entdecken, Potenziale nutzen --> Berufswahl gestalten
34 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7 der Ense-Schule haben am 25./26.01.2022 an der Veranstaltung KomPo 7 teilgenommen. Mit diesem Kompetenzfeststellungs-verfahren werden die SchülerInnen und deren Eltern erstmalig für die anstehende Phase der Berufsorientierung sensibilisiert.
Die SchülerInnen wurden dabei von geschulten Beobachtern nach festgelegten Kriterien beobachtet, anschließend beurteilt und die Ergebnisse mit der Selbsteinschätzung der SchülerInnen zusammengeführt. Der Schwerpunkt der Beobachtung lag auf den sozialen, personalen und methodischen Kompetenzen der SchülerInnen, die diese in handlungsorientierten und erlebnispädagogischen Übungen zeigen konnten. Ergänzend führten sie eine Lerntypenbestimmung, einen Berufsinteressenstest und einen kurzen Wissenstest (Deutsch, Mathematik, Logik, Allgemeinwissen) durch. Außerdem interviewten die Lernenden verschiedene Unternehmen beim „Tag der Ausbildung“ in der Wandelhalle und erstellten auf dieser Grundlage eine kurze Präsentation in der Schule.
Die Auswertung wird in Feedbackgesprächen, ggf. mit den Eltern, einzeln erörtert und schriftlich für den Berufswahlpass dokumentiert. Damit haben sie erste Hinweise für ihre berufliche Orientierung erhalten, die es der Schule, den Eltern und der Agentur für Arbeit ermöglichen, berufsfeldbezogene Perspektiven zu eröffnen und zu fördern.
Das Beobachterteam bewertete die Teamfähigkeit, das Durchhaltevermögen, die Kreativität, die Konfliktfähigkeit, die Frustrationstoleranz, aber auch motorische Fähigkeiten sowie die Kommunikation- und Kontaktfähigkeit. Die SchülerInnen führten Übungen, wie den Zusammenbau eines Holzregals, einen Brückenbau aus Papier und das Eisschollenspiel in Kleingruppen durch.
Lerntypenbestimmung, Berufsinteressenstest und Wissenstest wurden computergestützt durchgeführt und ausgewertet. Die SchülerInnen haben hier konzentriert gearbeitet und waren sehr gespannt auf die anschließend einzusehende Auswertung.
Für das Jobinterview mit anschließender Präsentation standen in der Bad Wildunger Wandelhalle verschiedene Unternehmen als Interviewpartner zur Verfügung. Die SchülerInnen zeigten sich sehr interessiert im persönlichen Kontakt mit diesen Partnern aus der Wirtschaft und stellten Fragen zum Betrieb, zum Arbeitsort und ~platz, zu den Arbeitsmitteln und ~bedingungen sowie zur Ausbildungssituation in den verschiedenen Berufen. Auch Fragen zum persönlichen Werdegang wurden beantwortet und die schulischen Voraussetzungen für die Ausbildungsberufe geklärt.
In den Feedbackgesprächen, werden mit jedem Schüler im Einzelgespräch die Auswertungsergebnisse besprochen, seine beruflichen Interessensgebiete und die daraus abgeleiteten Berufsvorschläge diskutiert.
Abschließend bedanken wir uns noch einmal bei dem Beobachterteam für ihre Unterstützung und bei allen Kollegen, die bei Kompo7 mitgewirkt haben oder gehäuft Vertretungsunterricht halten mussten. Ein besonderer Dank geht in diesem Jahr an Hr. Lohrmann, der uns organisatorisch sehr unterstützt hat und mit Rat und Tat zur Seite stand.
Erfolgreiche Durchführung der Prüfungswoche
Eine spannende Schulwoche ist vorbei - unsere 10. Klassen haben ihre mündliche Prüfung erfolgreich abgelegt. 🎓🥳
Die Schüler*innen suchten sich spannende und interessante Themen aus verschiedenen Fachbereichen aus und hielten darüber eindrucksvolle Präsentationen. 🗣💻📊🧑🏫💬📋
In diesem Jahr wurden die meisten Prüfungen in den Fächern Biologie und Geschichte abgelegt. 📖🔬🧪🌍🪴🪐🚀
Die Zehntklässler waren sehr kreativ und bastelten beeindruckende Modelle, die ihre Präsentationen zusätzlich positiv unterstützten.🏆
Die Modelle können von Ihnen in unserem Padlet oder (auch ohne Anmeldung) auf Instagram betrachtet werden:
Einladung für Grundschüler
Auch in diesem Jahr gingen Briefe an die 4. Klässler der Grundschulen im Umkreis und deren Eltern raus!
Die Schnuppertage, bei denen die Grundschüler uns in der Ense-Schule kennenlernen und in den Unterricht hineinschnuppern, mussten dieses Jahr aufgrund der Pandemie leider erneut ausfallen. Durch die beiden Briefe können Eltern und Schüler*innen trotzdem einige Einblicke in unser Schulleben erhalten. Mit dabei war natürlich auch ein selbstgemachtes Geschenk.
In diesem Jahr bekommen die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse ein individuell gestaltetes Lesezeichen - liebevoll hergerichtet von der Kreativ-AG.
Damit wird den Schülerinnen und Schülern das Lesen sicher noch mehr Spaß bereiten.
Die neue Juleica-AG der Ense-Schule und des Jugendhaus
Du arbeitest gern mit Kindern zusammen oder möchtest in deinem Job später gern mit Kindern arbeiten? Du wirst zum nächsten Schuljahr 15 Jahre oder bist es bereits? Dann ist die neue AG der Ense-Schule und des Jugendhaus Bad Wildungen genau das Richtige für Dich!
Im Rahmen der AG lernst du, wie man Kindergruppen betreut und vor diesen selbstbewusst auftritt. Du lernst eine Vielzahl an unterschiedlichen Spielen für jedes Alter kennen und bekommst praktische Tipps, damit keine Langweile aufkommt. Außerdem lernst du auch etwas über wichtige Themen wie Aufsichtspflicht, Jugendschutz, Entwicklungspsychologie und Gruppenpädagogik.
Mit der Teilnahme an der AG hast du schon einen großen Schritt bis zur Erlangung der Jugendleiter/in-Card (kurz Juleica) gemacht. Was dir dann noch fehlt ist ein aktueller Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als 2 Jahre) und ein Praxisteil.
Den Praxisteil kannst du entweder im Jugendhaus ableisten, indem du z.B. bei den Ferienspielen aktiv als Betreuer mitmachst (i.d.R. in den ersten beiden Wochen der Sommerferien) oder – wenn du schon irgendwo ehrenamtlich aktiv bist – dort wo es Kinder- und Jugendgruppen gibt (z.B. Vereine, Feuerwehr, Ev. Jugend).
Die Ausbildung ist bundesweit einheitlich und die Jugendleiter/in-Card gilt als ein Qualifizierungsnachweis. Außerdem sieht es gut in der Bewerbung aus ;-)
Interesse geweckt? Dann melde dich bei deinem Klassenlehrer oder deiner Klassenlehrerin.
Bildquelle: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport Brandenburg (2021): "Ehrenamt und Jugendleitercard". In: mbjs.brandenburg.de, Zugriff: 05.06.2021, https://mbjs.brandenburg.de/kinder-und-jugend/jugendarbeit-und-jugendsozialarbeit/jugendarbeit/ehrenamt-und-jugendleitercard.html