34 SchülerInnen der Jahrgangsstufe 7 der Ense-Schule haben am 25./26.01.2022 an der Veranstaltung KomPo 7 teilgenommen. Mit diesem Kompetenzfeststellungs-verfahren werden die SchülerInnen und deren Eltern erstmalig für die anstehende Phase der Berufsorientierung sensibilisiert.
Die SchülerInnen wurden dabei von geschulten Beobachtern nach festgelegten Kriterien beobachtet, anschließend beurteilt und die Ergebnisse mit der Selbsteinschätzung der SchülerInnen zusammengeführt. Der Schwerpunkt der Beobachtung lag auf den sozialen, personalen und methodischen Kompetenzen der SchülerInnen, die diese in handlungsorientierten und erlebnispädagogischen Übungen zeigen konnten. Ergänzend führten sie eine Lerntypenbestimmung, einen Berufsinteressenstest und einen kurzen Wissenstest (Deutsch, Mathematik, Logik, Allgemeinwissen) durch. Außerdem interviewten die Lernenden verschiedene Unternehmen beim „Tag der Ausbildung“ in der Wandelhalle und erstellten auf dieser Grundlage eine kurze Präsentation in der Schule.
Die Auswertung wird in Feedbackgesprächen, ggf. mit den Eltern, einzeln erörtert und schriftlich für den Berufswahlpass dokumentiert. Damit haben sie erste Hinweise für ihre berufliche Orientierung erhalten, die es der Schule, den Eltern und der Agentur für Arbeit ermöglichen, berufsfeldbezogene Perspektiven zu eröffnen und zu fördern.
Das Beobachterteam bewertete die Teamfähigkeit, das Durchhaltevermögen, die Kreativität, die Konfliktfähigkeit, die Frustrationstoleranz, aber auch motorische Fähigkeiten sowie die Kommunikation- und Kontaktfähigkeit. Die SchülerInnen führten Übungen, wie den Zusammenbau eines Holzregals, einen Brückenbau aus Papier und das Eisschollenspiel in Kleingruppen durch.
Lerntypenbestimmung, Berufsinteressenstest und Wissenstest wurden computergestützt durchgeführt und ausgewertet. Die SchülerInnen haben hier konzentriert gearbeitet und waren sehr gespannt auf die anschließend einzusehende Auswertung.
Für das Jobinterview mit anschließender Präsentation standen in der Bad Wildunger Wandelhalle verschiedene Unternehmen als Interviewpartner zur Verfügung. Die SchülerInnen zeigten sich sehr interessiert im persönlichen Kontakt mit diesen Partnern aus der Wirtschaft und stellten Fragen zum Betrieb, zum Arbeitsort und ~platz, zu den Arbeitsmitteln und ~bedingungen sowie zur Ausbildungssituation in den verschiedenen Berufen. Auch Fragen zum persönlichen Werdegang wurden beantwortet und die schulischen Voraussetzungen für die Ausbildungsberufe geklärt.
In den Feedbackgesprächen, werden mit jedem Schüler im Einzelgespräch die Auswertungsergebnisse besprochen, seine beruflichen Interessensgebiete und die daraus abgeleiteten Berufsvorschläge diskutiert.
Abschließend bedanken wir uns noch einmal bei dem Beobachterteam für ihre Unterstützung und bei allen Kollegen, die bei Kompo7 mitgewirkt haben oder gehäuft Vertretungsunterricht halten mussten. Ein besonderer Dank geht in diesem Jahr an Hr. Lohrmann, der uns organisatorisch sehr unterstützt hat und mit Rat und Tat zur Seite stand.